Adventszeit beim Hospital

Advent2016

Während auf dem Biberacher Marktplatz der Christkindles-Markt beginnt, macht sich auch bei den verschiedenen Bereichen der Hospitalstiftung die Adventszeit bemerkbar.

Das Bürgerheim und seine Bewohner starteten am 27. November in diese besondere Zeit mit dem „Einsingen in den Advent“. Aber auch in den folgenden Wochen sind viele kleine Veranstaltungen für die Bewohner des Bürgerheims geplant. So wird auch in jeder einzelnen Wohngruppe des Pflegeheims Advents- und Weihnachtsfeiern veranstaltet. Zudem steht seit dem 23. November ein großer Weihnachtsbaum zentral im Innenhof.

Diesen Weihnachtsbaum erhält das Bürgerheim direkt aus dem Hospitalwald. Das städtische Forstamt, das sich um den hospitälischen Wald kümmert, beliefert jedes Jahr Biberacher Einrichtungen. So stehen unter anderem im Rathaus, in der VHS und bei den hospitälischen Kinderkrippen Weihnachtsbäume aus dem Hospitalwald.

Die Adventszeit ist aber auch ein großes Thema bei den kleinsten Kunden des Hospitals. In den hospitälischen Kinderkrippen werden fleißig Weihnachtslieder eingeübt und „Bredla“ gebacken. Wie bei den Kinderkrippen wird auch im Ochsenhauser Hof die Weihnachtszeit begangen und die Räumlichkeiten festlich dekoriert. Die Biberacher Seniorenbegegnungsstätte lädt am 16. Dezember ihre Gäste zur Weihnachtsfeier ein. Für die musikalische Umrahmung sorgt dabei die Seniorengruppe des Biberacher Handharmonika-Orchesters.

Das Restaurant „Ropach“ wiederum bietet schöne Räumlichkeiten und exzellente Küche für private wie betriebliche Weihnachtsfeiern. Außerdem lädt das Ropach am 10. und 17. Dezember zu Adventsnachmittagen, mit Auftritten der Bruno-Frey-Musikschule ein. An den Weihnachtsfeiertagen ist das Ropach am 23. und 24. Dezember geschlossen.

Zu Weihnachten gehört für viele Biberacher – als feierliche Einstimmung in den Heiligen Abend – der Besuch des „Christkindle Ralassa“ auf dem Marktplatz. Diese besondere Tradition Biberachs, die mittlerweile deutschlandweit Bekanntheit genießt, wird vom Hospital Biberach veranstaltet.