Dankeschön-Essen für Ehrenamtliche im Bürgerheim Biberach

Foto Ehrung Ehrenamtliche Burgerheim 25.04.2023 bearbeitet

Aufgrund der zu Anfang des Jahres noch geltenden Corona-Einschränkungen musste der traditionelle Neujahrsempfang für Ehrenamtliche des Bürgerheims in diesem Jahr ins Frühjahr verschoben werden und fand am 25.4.2023 statt. Der ungewohnte Termin tat der guten Stimmung der rund 50 Anwesenden, die sich für die Bewohnerinnen und Bewohner des Bürgerheims in Biberach engagieren, keinen Abbruch.

Mittels eines Dankeschön-Essens in den Veranstaltungsräumen des Restaurants Ropach wurde den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern Anerkennung und Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit ausgesprochen.

In seiner Ansprache bedankte sich Geschäftsführer und Hospitalverwalter Ralf Miller im Namen des ganzen Unternehmens bei den freiwilligen Engagierten für die Unterstützung und ihren Beitrag für das Bürgerheim. Er berichtete über die zurückliegenden Corona-Jahre, die für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims, des Betreuten Wohnens, die Gäste der Tagespflege sowie für die Mitarbeitenden viele Einschränkungen und Beeinträchtigungen bedeuteten. Zugleich ermutigte er, nicht nur zurück, sondern nach vorne zu schauen und erläuterte die Entwicklungen auf dem Hospitalquartier. Die bereits abgeschlossenen und auch die noch anstehenden baulichen Maßnahmen werden neue Angebote und mit ihnen neues Leben ins Bürgerheim bringen.

Für ihr Engagement wurden dieses Jahr drei Ehrenamtliche mit der Auszeichnung "Helfende Hand" und einer Urkunde geehrt. Obendrauf gab es noch einen Ropach-Gutschein.

Rosemarie Hartz blieb nach ihrer Pensionierung dem Bürgerheim treu und ist nun im Besuchsdienst des Pflegeheims engagiert. Darüber hinaus ist sie seit 2018 Mitglied des Heimbeirates und gestaltet so die Geschicke der Einrichtung mit.

Hidde Thomsen ist ehrenamtlich für die Tagespflege tätig und fährt seit nunmehr neun Jahren treu und mit hohem Engagement die Gäste zwischen Bürgerheim und ihrem Zuhause.

Mit Ursula Wachter wurde eine wahre Bürgerheim-Koryphäe geehrt. Bereits seit 45 Jahren ist sie für die Bewohnerinnen und Bewohner engagiert und für die Mitarbeitenden eine unersetzliche Stütze. Sie engagierte sich in unzähligen Aktivierungsangeboten, zuletzt im Stick-Kreis im Pflegeheim sowie der Sitzgymnastik im Betreuten Wohnen. Seit 2006 ist sie Mitglied des Heimbeirates und seit nunmehr 11 Jahren dessen Vorsitzende.

Für ausgelassene Stimmung und gemeinsames Singen sorgten die sieben Damen und Herren der „Singing Saxophones“. Das leibliche Wohl der Gäste stellte das Team der Großküche des Bürgerheims sicher.

Gutes tun und Freude schenken. Das Bürgerheim Biberach bietet eine Vielzahl an Bereichen, in denen sich Interessierte ehrenamtlich einbringen können. Dabei orientiert sich das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an den persönlichen Interessen und Fähigkeiten.

Bei Interesse oder Fragen steht die Heimleitung des Bürgerheims zur Verfügung:

Auf dem Foto
von links: Rosemarie Hartz, Einrichtungsleiter Martin Stadali, Ursula Wachter, Geschäftsführer und Hospitalverwalter Ralf Miller, Hidde Thomsen, Tagespflegeleiterin Sandra Leidorf