Das Hospitalquartier wird grün

Der Hospital erneuerte die Energieerzeugung auf dem Hospitalquartier und setzt damit auf einen ganzheitlichen Ansatz. Mit dem neuen Heizungskonzept konnte ein nachhaltigerer, effizienterer und bewussterer Umgang mit Wärmeenergie etabliert werden. Gleichzeitig kann so einem stark ansteigenden Gas- und CO2-Preis entgegengesteuert werden.

Zur Modernisierung der Wärmeerzeugung wurde die Heizzentrale im Untergeschoss des Hochhauses mit zwei Gas-Blockheizkraftwerken (BHKW), einem Pelletkessel und einem Brennwertgaskessel für Spitzenlastzeiten ausgestattet. Damit werden auf dem Hospitalquartier über 50% der Wärme aus Pellets, einem ökologischen und nachwachsenden Rohstoff, erzeugt.
Zuvor fand die Wärmeerzeugung für alle Gebäude des gesamten Quartiers durch zwei Gaskesseln statt, was rund 641 Tonnen CO2 Emissionen pro Jahr bedeutete.
Als weiterer Wärmeerzeuger wurden zwei Gas-BHKW’s in Betrieb genommen, mit denen nicht nur Wärme erzeugt wird, sondern auch Strom. Dieser wird nach Möglichkeit auch direkt wieder auf dem Hospitalquartier verbraucht.

Mit diesen Schritten können künftig rund 61% CO2 pro Jahr eingespart werden. Das Energiekonzept reduziert nicht nur den Energiebedarf, sondern setzt neue Heizungstechniken innovativ ein und sorgt für eine Versorgungssicherheit für alle Bewohner und Angebote auf dem Hospitalquartier.

Auch im Bereich der Stromerzeugung wird der Umstieg auf regenerativ erzeugten Strom forciert. Deshalb sind Photovoltaikanlagen auf fast allen Dachflächen des Quartiers installiert, die 21% des Strombedarfs regenerativ erzeugen. Um die Elektromobilität auf dem Hospitalquartier zu fördern, wurden zusätzlich zu den Photovoltaikanlagen auf dem Mitarbeiterparkplatz des Bürgerheims 16 Ladepunkte geschaffen. Ungefähr die Hälfte der Ladepunkte ist für die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte des Ambulanten Pflegedienstes angedacht. Bereits heute verfügt der Ambulante Dienst über fünf E-Autos. Damit können die Autos zwischen den Touren tagsüber immer wieder mit Sonnenenergie aufgetankt werden. Die weiteren Ladesäulen sind für die Mitarbeiter der Bürgerheim Biberach gGmbH und Bürgerheim Biberach Service GmbH gedacht, um das Fahrzeug während der Arbeit kostengünstig und umweltfreundlich zu laden.