Christkindle Ralassa einmal anders

Seit über 100 Jahren veranstaltet die Hospitalstiftung Biberach an Heilig Abend das „Christkindle Ralassa“. Jedes Jahr kommen mehrere tausend Menschen hierzu auf dem Biberacher Marktplatz zusammen und füllen diese besondere Tradition mit Leben.

In diesem Jahr ist eine derartige Veranstaltung leider nicht umsetzbar. Auch eine wesentlich kleiner gehaltene Veranstaltung ist unter den gegebenen Umständen nicht zulässig. „Dennoch wollen wir am Heilig Abend nicht auf diesen schönen Brauch verzichten“, erläutert Hospitalverwalter Ralf Miller. Man habe sich angesichts der Entwicklungen Alternativen überlegt.

Ein Filmteam erstellt derzeit einen Videoclip mit aktuellen Aufnahmen. Es wird die bekannte Musik geben, das Christkind wird zu den Klängen von Stille Nacht herabschweben und jeder kann dabei zuhause mitsingen. Und damit dies auch textsicher funktioniert, liegen die Liedtexte vor dem Rathaus aus. „Lebkuchen bekommen die Kinder schon die Tage zuvor ausgeteilt und vielleicht bewahren sie diese bis Heilig Abend auf, wenn gemeinsam virtuell das Christkindle Ralassa geschaut wird und dann endlich Weihnachten ist, so wie es für viele Familien seit Jahren Brauch ist“, so Miller. Eine Überraschung sei auf jeden Fall sicher. „Was genau dies ist, wird noch nicht verraten. Aber Überraschungen gehören zur Vorweihnachtszeit schließlich dazu“, so Miller.

Das Video ist ab dem 24. Dezember über diese Webseite abrufbar. Zusätzlich kann dann das Video auf den Webseiten der weiteren hospitälischen Einrichtungen unter www.ochsenhauser-hof.de und www.buergerheim-biberach.de sowie über die Stadthomepage www.biberach-riss.de angeschaut werden.